Außensanierung der Kapelle

Kapelle des Haus Birkach, Stuttgart

Außensanierung der Kapelle

Kapelle des Haus Birkach, Stuttgart

Geschischte:
Die Kapelle des Hauses Birkach wurde im Jahr 1979 nach dem Entwurf von Prof. Karl Henning Seemann erbaut. Es handelt sich um eine Freiform aus Stahlbeton. Heute sind bereits verschiedene Instandsetzungsphasen ablesbar.

Maßnahme:
Die Sanierung umfasste neben der Reinigung der Oberfläche, das Verfüllen von Hohlstellen und Rissen. Fehlstellen wurden ergänzt und Abwitterungserscheinungen im Mörtel konnten geschlossen werden. Abschließend wurden die Wand- und Deckenflächen mit einem Silikonharzfarbsystem beschichtet.
Festzuhalten ist, dass es sich bei dem Objekt um ein sehr junges Denkmal handelt: der Künstler konnte noch befragt und in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.

PLANUNGSBEGINN

August 2016

FERTIGSTELLUNG

September 2016

ORT

70599 Stuttgart

BAUHERR

Evangelische Landeskirche Württemberg

PROJEKTLEITER

Helene Winker

MAßNAHME

Außensanierung der Kapelle

  • PLANUNGSBEGINN : August 2016
  • BAUBEGINN :
  • FERTIGSTELLUNG : September 2016
  • ORT : 70599 Stuttgart
  • LEISTUNGSPHASEN :
  • BAUHERR : Evangelische Landeskirche Württemberg
  • PROJEKTLEITER : Helene Winker
  • MAßNAHME : Außensanierung der Kapelle