Restaurierung einer Buntsandsteinsäule mit Würfelkapitell

Romanische Säule innerhalb der Michaelsbasilika, Heidelberg

Restaurierung einer Buntsandsteinsäule mit Würfelkapitell

Romanische Säule innerhalb der Michaelsbasilika, Heidelberg

Geschichte:
Der Heiligenberg wurde bereits vorchristlich von Kelten besiedelt (Ringwallanlage). Es folgten römische Sakralbauten und karolingische, romanische und gotische Klosterbauten. Die Säule befindet sich innerhalb des Michaelsklosters aus dem 14. Jahrhundert und ist vermeintlich romanisch (11. Jhd.), erkennbar an Spolienverwendung.

Maßnahme:
Die Säule war stark fragmentarisch und bereits mehrfach mit Zement restauriert worden. Diese Altrestaurierungen wiesen starke statische Schäden in Form von Rissen und Absprengungen auf. Diese wurden großteils entfernt. An deren Stelle wurden zur statischen Ertüchtigung drei großflächige, an den Kanten passgenaue Steinvierungen kraftschlüssig unter zuhilfenahme von Verklammerungen und Vernadelungen eingebaut. Außerdem wurde die Säule gereinigt und mit Injektions- und Ergänzungsmörteln restauriert.

Besonderheit:
Randpunktierte Steinvierungen die zur Gewährleistung der Standsicherheit statische Lasten abtragen müssen wurden unter Schonung der Originalsubstanz eingebaut.

BAUBEGINN

Mai 2018

FERTIGSTELLUNG

Oktober 2018

ORT

69121 Heidelberg

LEISTUNGSPHASEN

Ausführung

BAUHERR

Stadt Heidelberg

PROJEKTLEITER

Florian Wiener

MAßNAHME

Restaurierung einer Buntsandsteinsäule mit Würfelkapitell

  • PLANUNGSBEGINN :
  • BAUBEGINN : Mai 2018
  • FERTIGSTELLUNG : Oktober 2018
  • ORT : 69121 Heidelberg
  • LEISTUNGSPHASEN : Ausführung
  • BAUHERR : Stadt Heidelberg
  • PROJEKTLEITER : Florian Wiener
  • MAßNAHME : Restaurierung einer Buntsandsteinsäule mit Würfelkapitell