Natursteinkonservierung und Natursteinarbeiten

Evanglische Kirche, Kayh

Natursteinkonservierung und Natursteinarbeiten

Evanglische Kirche, Kayh

Geschichte:
Die ehemalige Wehrkirchenanlage wurde 1436 erbaut; es erfolgten einige Umbauten, jedoch blieben der Chor mit seinen Strebepfeilern und die Spitzbogenfenster erhalten. Der viereckige Turm wurde im 19. Jahrhundert erhöht. Einzigartige Jugenstilfenster machen die Besonderheit der Kirche aus.

Maßnahme:
Umfassende Steinkonservierung und Natursteinaustausch an Stubensandstein und Schilfsandstein. Steinaustausch im Bereich der Strebepfeiler, Fensterrippen und Fensterbänken. Am umfangreichsten war der Austausch nahezu aller Strebepfeilerabdecker. Konservatorische Maßnahmen wie Vernadelungen, Rißverfüllungen, Kitten und Schlämmen waren vorallem im Bereich Maßwerk und Spitzbogen notwendig.

BAUBEGINN

Juli 2018

FERTIGSTELLUNG

Ende 2018

ORT

71083 Herrenberg

BAUHERR

Ev. Kirchengemeinde Kayh

PROJEKTLEITER

Maxim Kromm

MAßNAHME

Natursteinkonservierung und Natursteinarbeiten

  • PLANUNGSBEGINN :
  • BAUBEGINN : Juli 2018
  • FERTIGSTELLUNG : Ende 2018
  • ORT : 71083 Herrenberg
  • LEISTUNGSPHASEN :
  • BAUHERR : Ev. Kirchengemeinde Kayh
  • PROJEKTLEITER : Maxim Kromm
  • MAßNAHME : Natursteinkonservierung und Natursteinarbeiten