Fassadenrestaurierung

Kirche St. Johannes Baptist, Steinbach

Fassadenrestaurierung

Kirche St. Johannes Baptist, Steinbach

Geschichtlicher Hintergrund

Die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Steinbach, einem Stadtteil Schwäbisch Halls, ist der vermutlich älteste Sakralbau in der Region. Das Gebäude steht auf einer kleinen Anhöhe am Ufer des Waschbachs, kurz von dessen Mündung in den Kocher.

Die im romanischen Stil errichtete Kirche wurde und im Jahr 1100 errichtet, im Laufe der Zeit aber durch zahlreiche Umbauten verändert. Über der Vierung erhebt sich ein romanischer Turm, der eine barocke Haube trägt.

Im Rahmen der 1965 ausgeführten Restaurierung wurden die romanischen Fensterformen, die historische Eingangssituation wiederhergestellt, sowie die Arkaden des Turmes freigelegt.

Maßnahmenbeschreibung

Im Rahmen der aktuellen Maßnahme wurden die Fassaden des Gebäudes restauriert. Instandsetzungsarbeiten fanden an Schiff, Sakristei, Apsis und Turm, inklusive profilierter Bauteile wie Maßwerkfenster, Gesimse, Tür, Fenstergewände und Epitaphe statt. Sämtliche Oberflächen wurden behutsam gereinigt und bauschädliche Salze reduziert. Stein, Putz, Fugen und Fassungen wurden konserviert. An der Sakristei wurde ein speziell konzipierter und vor Ort hergestellter Kalkspatzenmörtel aufgebracht. Fehlstellen im Fugennetz wurden mit demselben Mörtel geschlossen. Am Turm wurden die Rücklagen mit einer Kalkschlämme beschichtet.

Besonderheiten der Maßnahme

Konzeption, Herstellung und Verarbeitung des Kalkspatzenmörtels und der Kalkschlämme. Salzanalysen und an die jeweiligen Bedingungen angepasste Entsalzungsmethoden mittels Putzkompresse, Zellstoffkompresse oder Vakuumwaschverfahren. Vielfalt der zu bearbeitenden Materialien (Sandstein, Kalkstein, Putzfugen, Putzfragmente und Fassungsfragmente aus verschiedenen Bauphasen)

BAUHERR

Kath. Kirchengemeinde Schwäbisch Hall

PROJEKTLEITER

Helene Winker

MAßNAHME

Fassadenrestaurierung

  • PLANUNGSBEGINN :
  • BAUBEGINN :
  • FERTIGSTELLUNG :
  • ORT :
  • LEISTUNGSPHASEN :
  • BAUHERR : Kath. Kirchengemeinde Schwäbisch Hall
  • PROJEKTLEITER : Helene Winker
  • MAßNAHME : Fassadenrestaurierung